Rund 2.500 Wanderer kommen zum 23. Landeswandertag der NÖs Senioren.

Außenminister Sebastian Kurz war Ehrengast beim 23. Landeswandertag der NÖs Senioren

Zum 23. Landeswandertag der NÖs Senioren kamen am 8. September rund 2.500 begeisterte Mitglieder nach Pöggstall ins südliche Waldviertel.

Der „fliegende Start“, der sich im Vorjahr bewährt hatte, wurde auch heuer wieder durchgeführt. Die Wanderer konnten also gleich nach Eintreffen in der Früh losmarschieren. Der offizielle Teil inklusive Verlosung wertvoller Preise fand dann am Nachmittag im Festzelt statt.

Zur Auswahl standen eine Strecke mit ca. 6 km und eine Strecke mit ca. 11,5 km. Als Alternativprogramm wurden Rundfahrten durch die Gemeinde Pöggstall geboten. Unterwegs gab es zwei Labestellen, an denen die „Wanderer“ Hunger und Durst stillen konnten.  

Begrüßt wurden die Gäste, die aus nahezu allen nö. Bezirken anreisten, am Nachmittag von LGf Herbert Bauer. Als Ehrengäste waren Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka, Landesrätin Mag. Barbara Schwarz, ÖSB-Präsidentin Ingrid Korosec, Landesobmann Herbert Nowohradsky sowie die Pöggstaller Bürgermeisterin Margit Strasshofer anwesend. 

Weiters befanden sich LGf Walter Hansy sowie die LO-Stv. Gertrude Beyerl, Leo Nowak, Magdalena Eichinger und Helmut Bock und viele Bezirksobleute und Ortsobleute unter den Gästen.

Aus der Wirtschaft waren Hannes Moser von Moser Reisen, Carina Schmid vom Reisebüro Eurotours und Walter Schindlbauer von der Reisewelt anwesend.

Als besonderen Ehrengast konnte LGf Herbert Bauer den Bundesparteiobmann und Außenminister Sebastian Kurz begrüßen.

Er betrat gegen Ende der Verlosung, begleitet von einem Heer aus in- und ausländischen Journalisten (auch die deutsche ARD entsendete ein Kamerateam), unter tosendem Applaus und Standing Ovations das Festzelt. Nach seiner kurzen Rede, die das Publikum wohlwollend aufnahm, plauderte er noch mit den Wanderern, und auch so manches Selfie wurde gemacht.

Abschließend wurde noch der Wanderstock mit Hut an die Gemeinde Ardagger (vertreten durch Bgm. Johannes Pressl und Bezirksobmann Johann Brandstetter) übergeben, wo nächstes Jahr der 24. Landeswandertag am Mittwoch, 22. August 2018, stattfinden wird.

Besonderer Dank gilt der Ortsgruppe Pöggstall mit Obmann Josef Nagl, TBO Margareta Wagner-Reutner, und Finanzprüferin Herta Engel, dem Bezirksobmann von Melk, Joe Kremser, allen Mitarbeitern der Gemeinde Pöggstall, allen voran Gemeinderat Günter Schmid als Organisationschef, sowie dem Obmann des Verschönerungsvereines Bernhard Stieger, der für die Koordination des gesamten Gastronomiebereiches verantwortlich war.

Zu den Fotos