24. Landeswandertag der NÖs Senioren in Ardagger mit über 2.500 Teilnehmern

Zum 24. Landeswandertag der NÖs Senioren kamen am 22. August mehr als 2.500 begeisterte Mitglieder nach Ardagger.

Begrüßt wurden die Gäste von LGf Walter Hansy. Als Ehrengäste waren LR Christiane Teschl-Hofmeister, Landesobmann Herbert Nowohradsky, NR Andreas Hanger,  Bürgermeister Johannes Pressl, LAbg. Michaela Hinterholzer, LAbg. Anton Kasser sowie BO Johann Brandstetter anwesend.

Weiters befand sich LO-Stv. Leo Nowak und viele Bezirksobleute und Ortsobleute unter den Gästen. Aus der Wirtschaft waren u.a. Hannes Moser von Moser Reisen, Carina Schmid vom Reisebüro Eurotours und Walter Schindlbauer von der Reisewelt anwesend.

Auch heuer gab es wieder den „fliegenden Start“, also die Wanderer konnten gleich nach Eintreffen in der Früh losmarschieren, und aufgrund der Hitze machte der Großteil der Teilnehmer von dieser Möglichkeit Gebrauch. Der offizielle Teil mit der Verlosung wertvoller Preise fand am Nachmittag im Festzelt neben der Donau statt.

Zur Auswahl standen eine Strecke mit ca. 5,3 km und eine Strecke mit ca. 9,9 km. Als Alternativprogramm wurde eine Shuttlebusfahrt zum Mostbirnhaus angeboten. Unterwegs gab es zwei bestens organisierte Labestellen, an denen die „Wanderer“ Hunger und Durst stillen konnten. 

Weiters wurde der Wanderstock mit Hut an die Gemeinde Krumbach in der Buckligen Welt (vertreten durch BGf Christian Stacherl, GR Peter Aigner, BO Hans Michael Putz und Obfr. Martha Piribauer) übergeben, wo nächstes Jahr der 25. Landeswandertag, bereits am 2. Mai 2019, stattfinden wird.

Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam aus Ardagger unter der Leitung von BO Johann Brandstetter und Rudolf Enengl, bestehend aus den 4 OG-Obleuten: Gottfried Purgstaller (Ardagger Markt), Franz Schörghuber (Kollmitzberg), Karl Weidinger (Ardagger Stift) und Leopoldine Elser (Stephanshart). Weiterer Dank gilt der FF Ardagger mit Kommandant Franz Pressl und Abschnitts-FF-Kommandant Josef Weber.

Die Musik kam von der Seniorenmusikkapelle Bezirk Perg (OÖ) unter der Leitung von BO Karl Grufeneder.