25. Landeswandertag der NÖs Senioren in Krumbach mit über 3.000 Teilnehmern

Zum 25. Jubiläums-Landeswandertag der NÖs Senioren kamen am 2. Mai mehr als 3.000 begeisterte Mitglieder nach Krumbach in der Buckligen Welt.

Begrüßt wurden die Gäste von LGf Walter Hansy. Als Ehrengäste waren LR Christiane Teschl-Hofmeister, Landesobmann Herbert Nowohradsky, LAbg. Franz Rennhofer,  Bürgermeister Josef Freiler, die NÖ Kandidaten für die Europawahl, Lukas Mandl, Wolfram Pirchner und Othmar Karas, sowie BO Hans Michael Putz anwesend. 

Weiters befanden sich die LO-Stv. Leo Nowak, Magdalena Eichinger und Getrude Beyerl und viele Bezirksobleute und Ortsobleute unter den Gästen. Aus der Wirtschaft waren unsere Reisepartner Maria Moser von Moser Reisen, Eurotours und die Reisewelt anwesend.

Wie schon in den letzten Jahren gab es wieder einen „fliegenden Start“, also die Wanderer konnten gleich nach Eintreffen in der Früh losmarschieren. Der offizielle Teil mit der Verlosung toller Preise fand am Nachmittag im Festzelt am Gelände der Leistungsschau statt.

Zur Auswahl standen eine Strecke mit ca. 5 km und eine Strecke mit ca. 10 km, die sich aufgrund des tollen Wetters von ihrer besten Seite zeigten. Deshalb waren die Wanderer sehr angetan und bezeichneten die Routen als eine der landschaftlich  schönsten der letzten Jahre. 

Als Alternativprogramm wurde eine Shuttlefahrt zum „Eisgreißler“ angeboten. Unterwegs gab es zwei bestens organisierte Labestellen, an denen die „Wanderer“ Hunger und Durst stillen konnten.  

Im Rahmen des Festaktes wurde der Wanderstock mit Hut an die Gemeinde Eggenburg (vetreten durch den Horner Bezirksobmann Rudolf Weiser und Eggenburgs Gemeinderätin Margit Koch) übergeben, wo nächstes Jahr der 26. Landeswandertag am Freitag, 31. Juli 2020, stattfinden wird.

Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam aus Krumbach unter der Leitung von Obfrau Martha Piribauer, die wenige Tage vor dem Wandertag ihren 75. Geburtstag feiern konnte. Auch VP-Bezirksgeschäftsführer Christian Stacherl trug im Vorfeld viel zum Gelingen des Wandertages bei.

Zu den Fotos