Benedict Randhartinger Museum

In welchem Landesviertel

Mostviertel

Kategorie(n)

Ausstellung / Museen

Telefonnummer

0676/93 02 555 oder 0676/60 14 306

E-Mail Adresse

Kontaktperson

Adi Gertraud Trimmel
  • Warum für Senioren interessant?

    Zu einem lohnenden Ausflugsziel im Mostviertel gestaltet sich der Besuch dieses kleinen, aber feinen Museums in Ruprechtshofen. Das Benedict Randhartinger Mu-seum ist ebenerdig und barrierefrei. Es besteht aus einem beeindruckenden Gewöl-beraum, der der Biographie und der Kirchenmusik des Komponisten und Sängers gewidmet ist. Im zweiten, modernen Raum werden seine Lieder und deren Dichter präsentiert. Benedict Randhartinger wurde 1802 in Ruprechtshofen bei Melk gebo-ren. Er komponierte 2.200 Werke, darunter 800 Lieder und Chöre. Als Besonderheit vertonte er auch Mundarttexte. Eine solche CD ist in Vorbereitung. Randhartinger zählte mit Schubert im Biedermeier zu den beliebtesten Komponisten. Als Hofka-pellmeister von Kaiserin Sissi und Kaiser Franz Joseph beendete er seine berufliche Laufbahn. Er zählt zum niederösterreichischen Kulturerbe.
    Als Zusatzprogramm können eine Führung in der nahe gelegenen Pfarrkirche und ein Spaziergang am Melkufer mit Wildobst-Baumlehrpfad angeboten werden.
    Weitere Infos auch mit Gastronomieangebot sind erhältlich unter:
    0676 9302555 und 0676 6014306 oder randhartinger@gmx.at
  • Tipp der Seniorengruppe

    Ruprechtshofen

Kontaktdaten des Informanten

  • Name des Informanten

    Franz Trimmel
  • Funktion

    Funktionär
  • E-Mail Adresse des Informanten

  • Telefonnummer

    0676/60 14 306

Zurück