Waldviertler Erdäpfelwelt Schweiggers

In welchem Landesviertel

Weinviertel

Kategorie(n)

Ausstellung / Museen

Telefonnummer

0664 73864883

E-Mail Adresse

Kontaktperson

Mag. Herbert Hödl
  • Warum für Senioren interessant?

    Dort, wo sonst wichtige Entscheidungen für die Gemeinde diskutiert und getroffen werden, dreht sich parallel dazu zwischen Mai und Oktober alles um des Waldviertels beliebte Erdfrüchte, die Erdäpfel. Und die Rede ist vom Rathaus in Schweiggers, das als multimedialer Ausstellungs-Schauplatz Wissenswertes über Geschichte, Anbau, Pflege, Ernte, Lagerung und Verwertung des schmackhaften Früchtchens zum musealen Erlebnis macht. Spannend und lehrreich zugleich wird vermittelt, welchen bedeutenden Stellenwert Erdäpfel in aller Welt eigentlich genießen.
    Mittels attraktiv gestalteter interaktiver Stationen bleibt kein Knollen-Geheimnis ungelüftet. Und auch sein streitbarer Name wird spielerisch diskutiert, sodass man rasch feststellt, dass zwischen Erdäpfel und Kartoffel noch viel Platz für „krompir“, „batata“ und „ziemniak“ bleibt.
  • Tipp der Seniorengruppe

    Schweiggers

Kontaktdaten des Informanten

  • Name des Informanten

    Johann Weber
  • Funktion

    Obmann
  • Telefonnummer

    0664 4305162

Zurück