Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen
Headerbild

Aktuelles

25. Landes-Radwandertag mit Rekordbeteiligung: Rund 1300 Pedalritter kommen nach Randegg


Traumhaftes Wetter herrschte beim 25. Landes-Radwandertag der NÖs Senioren am 22. Mai in Randegg im Mostviertel. Schon die Wetter-Prognose an den Tagen zuvor war vielversprechend: Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20 Grad - was will das Radlerherz mehr. Dazu noch die tolle Landschaft im Mostviertel - das war der prickelnde Cocktail für einen neuen Besucherrekord: Stolze 1300 Pedalritter kamen in den Bezirk Scheibbs und fuhren die schönen Strecken entlang des Erlauftal-Radwegs ab.

Der traditionsreiche Radwandertag stand erneut ganz im Zeichen von Bewegung, Gemeinschaft und Lebensfreude im Alter. NÖs Senioren Landesobmann Karl Wilfing unterstrich den gesundheitlichen Aspekt der Veranstaltung: "Regelmäßige Bewegung ist ein wesentlicher Beitrag, um körperlich und geistig fit zu bleiben. Es freut mich sehr, dass so viele Seniorinnen und Senioren mit Begeisterung dabei sind und ein starkes Zeichen für ein aktives Älterwerden setzen."

Vom Feuerwehrhaus Randegg aus starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unterschiedlich langen Strecken durch das Mostviertel. Die Route führte unter anderem über Wang, Steinakirchen und Gresten und bot beeindruckende Ausblicke auf die idyllische Kulturlandschaft der Region. Für die Verpflegung sorgten Labstellen entlang der Strecke sowie die Freiwillige Feuerwehr Randegg am Festgelände.

Landesobmann, LT-Präs. Carlo Wilfing konnte beim offiziellen Teil auch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die in Vertretung unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gekommen war, und Randeggs Bürgermeister Manfred Wieser, begrüßen. Im Rahmen dieses Festaktes wurden dann auch die drei größten Rad-Gruppen geehrt: 1. Purgstall mit 36 Personen, 2. Wetzelsdorf mit 35 Personen und 3. Weistrach mit 33 Personen.

Insgesamt war der 25. Landes-Radwandertag super organisiert, es herrschte sehr gute Zusammenarbeit und eine sehr gute Gemeinschaft.
Danke an: NÖs Senioren Randegg mit Obmann Gottfried Preuler, die FF Randegg, die Gemeinde und Christoph Braun, der als Pannendienst fungierte - aber Gott sei Dank nicht ausfahren musste.

Großes Lob gab es für die vielen Streckenposten, die für die Sicherheit der Radfahrer gesorgt haben. Es ereignete sich zum Glück kein Unfall, es gab keinen Rettungseinsatz.

Detail am Rande: Die Radlerinnen und Radler kamen mit 320 Pkw und sieben Bussen - so eine Dimension hatten wir noch nie.

Der 26. Landes-Radwandertag nächstes Jahr, findet am 18. Juni 2027 in Poysdorf statt.

Fotos